Der Explorer von Windows 95 bietet eine umfangreiche Suchfunktion. Starten Sie den Explorer ([Win-Taste]+[E]) und anschließend über "Extras-Suchen-Dateien/Ordner" oder [F3] die Suchfuktion. Nun können Sie folgende Eingaben tätigen: * Name: - Eingabe: wichtig.xls;wichtig.doc - Ergebnis: Alle Word- oder Exceldateien die "wichtig" heißen * Suchen in: - Eingabe: C:\windows;D: - Ergebnis: Alle Dateien im Windowsverzeichnis und auf LW D: * Änderungsdatum: - Eingabe: Zwischen 01.01.98 und 31.01.98 - Ergebnis: Alle Dokumente die im Januar erstellt oder bearbeitet wurden * Weitere Optionen Typ: - Eingabe: Microsoft Word 6.0-Dokument - Ergebnis: Alle Worddateien * Weitere Optionen Enthaltener Text: - Eingabe: Tip der Woche - Ergebnis: Alle Dateien, bei denen irgendwo "Tip der Woche" vorkommt * Weitere Optionen Größe: - Eingabe: Minimal 1000 KB - Ergebnis: Alle Dateien, die größer 1 MB sind Die Kunst besteht nun darin, diese Felder sinnvoll zu kombinieren. BSP: Sie suchen eine Datei, und haben nur folgende Angaben: - Sie wurde in Excel erstellt (*.xls) - Letzten Sommer wurde die Datei bearbeitet (01.05.97 - 01.10.97) - Es stehen auch E-Mail-Adressen darin (@sick.de) - Sie ist relativ groß (100 KB)